Dr. Thomas Klein

Porträt
Diplom-Kaufmann
Dr. rer. pol. Thomas Klein
Steuerberater
Thomas Klein wurde 1969 in Düsseldorf geboren. Nach dem Abschluss seiner dreijährigen Ausbildung zum Steuerfachangestellten war Herr Dr. Klein von 1991 bis 1998 in einer mittelständischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf tätig.

Berufsbegleitend, von 1992 bis 1997, studierte er Wirtschaftswissenschaft an der FernUniversität in Hagen mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Finanzwirtschaft und Unternehmensrecht. Er beendete das Studium mit der Verleihung des Titels „Diplom-Kaufmann“ und einer besonderen Auszeichnung für die jahrgangsbeste Diplomarbeit „Eigenkapitalersetzende Gesellschafterleistungen bei der GmbH und GmbH & Co. KG“.

In der Zeit von 1999 bis 2004 widmete er sich seiner Forschungstätigkeit am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Steuer- und Prüfungswesen, der FernUniversität in Hagen bei Herrn Univ.-Prof. Dr. Dieter Schneeloch. 2004 promovierte er mit Prädikat zum „Dr. rer. pol.“ über das Thema „Handelsrechtliche Rechnungslegung im Insolvenzverfahren“.

2005 folgte der Wechsel zurück in die Praxis, zunächst zur BDO AG, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, wo er am Standort Köln in der Abteilung – Steuer- und Wirtschaftsrechtliche Beratung – eng mit der Abteilungsleitung zusammenarbeitete. Nach bestandenem Examen vor dem Finanzministerium NRW folgte 2006 die Bestellung zum Steuerberater.

Seit 2007 ist Herr Dr. Klein als Steuerberater selbstständig. Anfang 2008 übernahm er die Steuerberatungskanzlei „Horst Süsselbeck“ aus Duisburg-Homberg, deren Standort er Ende 2008 nach Moers verlegte.

Herr Dr. Klein hält regelmäßig Vorträge und Fortbildungsveranstaltungen vor Unternehmern und Freiberuflern zu betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Themen und engagiert sich für den Wirtschaftsstandort Moers.